Samstag, 28. November 2015

Warum sehnt sich jeder nach Reisen?

In immer kleiner werdenden Abständen stolpere ich im Internet und im „echten Leben“ über Artikel und Vorträge, Reportagen und Blogs von Menschen, die auf Reisen gehen. Sie packen ihre Sachen, oder – nicht immer, aber anscheinend immer öfter – verkaufen und verschenken sie und reduzieren, minimieren, sie lassen alles hinter sich um auf Reisen zu gehen. Ich meine jene Art von Reisen, die man für gewöhnlich nicht als Urlaub bezeichnen würde, weil sie mehr sind als das. Manchmal dauern sie ein paar Monate, manchmal für ein Jahr, manchmal sogar länger. Oft finden diese Reisen im Auto oder umgebauten VW-Bus, oder – und auch das scheint mir ein neuer Trend – es findet auf eine noch langsamere Art der Fortbewegung statt – mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß.

Reisen wird fast schon zu einem neuen Weg zur Erleuchtung stilisiert. Ein Weg um sich selbst zu finden. Blogs beschäftigen sich mit diesem Thema, es gibt unzählige Bücher, die in diese Kerbe schlagen und ja, es gibt sogar Reise-Festivals. Ich war einmal auf so einem - da kann man sich den ganzen Tag Reiseberichte anhören von Menschen, die das Reisen für sich entdeckt haben und es lobpreisen.

Es klingt jetzt fast so, also könnte ich dem Reisen nichts abgewinnen, dabei ist jedoch das Gegenteil der Fall. Auch ich spiele mit dem Gedanken einmal den Alltag für längere Zeit hinter mich zu lassen. Raus aus dem Hamsterrad, hinein ins Leben.
Doch nachdem ich jetzt schon einige Monate den Gedanken von hier nach da schiebe, ihn drehe und wende, fällt mir etwas auf:
Was ist es, was uns antreibt? Uns, die wir uns wünschen, dem Alltag zu entfliehen. Warum wollen wir nichts wie weg? Ist es wirklich nur der Wunsch die Welt zu sehen? Ist es die Sehnsucht nach Abwechslung? Oder ist es mehr als das?